In Gedenken an den Gründer und Geschäftsführer der KURO Kunststoffe GmbH - Wilfried Schwengels

24 Jahre führte und prägte Wilfried Schwengels das Unternehmen mit seinem Ideenreichtum, seiner Willensstärke und seiner gradlinigen Persönlichkeit.

Seine Karriere begann als Maschinenbautechniker bei der Firma Weyhausen in Westerstede. Dort beschäftige er sich erstmalig mit der Entwicklung von Maschinen für die Industrie. Die anschließende Zeit als Betriebsleiter bei der Firma Walther Rohrposttechnik GmbH, heute Swisslog Healthcare GmbH, prägte ihn nachhaltig.

Fest verbunden mit der Rohrpostbranche entschloss sich Wilfried Schwengels zum Schritt in die Selbstständigkeit. Im Jahr 1989 gründete er die KURO Kunststoffe GmbH in Westerstede und begann mit der Herstellung von Kunststoffrohrbogen für Rohrpostanlagen. 

Schnell gelang es durch innovative Verfahrenstechniken, das junge Unternehmen zu einem international erfolgreichen Anbieter für spezialisierte Kunststoffrohrprodukte auszubauen. Die ständige Erweiterung des Produktportfolios und der Ausbau des Kundenstammes veranlasste Wilfried Schwengels im Jahr 2001 zum Neubau im heutigen Firmensitz in Edewecht. Der neue Standort wird den hohen Anforderungen an Produktion, Lager und Logistik auf mittlerweile 40.000 qm gerecht.

Wilfried Schwengels war ein begeisterter Unternehmer, dem die Firma Mission und Lebenswerk zugleich waren. Bei allen Handlungen verlor er nie den Bezug zu seinen hoch geschätzten Mitarbeitern/innen und deren Arbeit.

Durch sein visionäres Handeln hat Wilfried Schwengels die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der KURO Kunststoffe GmbH gestellt.